Historie

Die erste uns bekannte schriftliche Erwähnung der Feuerwehr Unterkessach finden wir in einem Ratsitzungsprotokoll vom 04.02.1888. Es wurde ein Schuppen gebaut, um die tragbare Kübelspritze unterzustellen. Diese Kübelspritze wurde im Brandfall mit ledernen Feuereimern, die jeder Bürger in seinem Haus hatte, mit Wasser befüllt. Die Einwohner bildeten vom Brunnen Doppelketten und reichten die Eimer bis zur Kübelspritze. Später, das genaue Datum ist uns leider nicht bekannt, beschaffte die Gemeinde eine pferdebespannte Feuerspritze.
Eine wesentliche Verbesserung der Wasserversorgung, auch im Brandfall, brachte die 1928 verlegte Wasserleitung.

Einen riesen Schritt nach vorne machte die Wehr im Jahr 1956. Es wurde ein TSA mit einer Ziegler TS 8/8 beschafft. Nun war auch die Wasserförderung über längere Strecken und die direkte Wasserentnahme aus der Kessach möglich. Im gleichen Jahr noch erhielten die Wehrmänner Uniformen, die sowohl im Einsatz wie auch als Ausgehuniform getragen wurden.

Im Zuge der Kreisreform, Eingemeindung nach Widdern, wurde die Unterkessacher Wehr 1971 eine Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Widdern.
Schon 1973 wurde um die Zusammenarbeit beider Abteilungen zu fördern gemeinsam unter der Leitung des damaligen Stadtkommandanten Schmezer das Leistungabzeichen in Bronze erworben. Dies war in Unterkessach der Beginn einer nachhaltigen Entwicklung. In den Jahren 1979 und 1983 wurde von der Unterkessacher Wehr das Leistungsabzeichen in Silber erworben. In den folgenden Jahren wurde noch 4 mal an den Leistungswettbewerben erfolgreich teilgenommen.

Im August 1973 wurden wir zu einem großen Brandeinsatz alarmiert. Es brandten Stall und Scheune im Seeweg 16.