Geschichte

Sehr alt ist in Unterkessach die freiwillige Feuerwehr. Ihr gehörten alle männlichen Einwohner zwischen 18 und 60 Jahren an. Im Ratsitzungsprotokoll vom 04.02.1888 wurden bereits die Aktiven der Feuerwehr erwähnt. Neben dem Ortsgefängnis wurde ein Schuppen gebaut und die tragbare Kübelspritze eingestellt. Sie mußte mit Eimern gefüllt werden und tat gute Dienste. Die älteren können sich noch an die ledernen Feuereimer erinnern, die einst jeder Bürger in seinem Haus hatte.

Bei Bränden bildeten Frauen und Männer vom nächsten Brunnen bis zur Spritze eine Doppelkette, durch die von Hand zu Hand die Eimer weitergereicht und in den Spritzenkübel entleert wurden. Später kaufte die Gemeinde eine fahrbare, pferdebespannte Feuerspritze.

Während des zweiten Weltkrieges wurden die Frauen im Ort zum Dienst in der Feuerwehr verpflichtet.

1956 beschaffte die Gemeinde der neu aufgestellten freiwilligen Feuerwehr eine Motospritze vom Typ TS 8 zum Preis von 3.640,- DM und die Wehrmänner erhielten Uniformen.

Mit der Eingemeindung 1971 wurde die Unterkessacher Wehr eine Abteilung der freiwilligen Feuerwehr Widdern.

1989 wurde der ehemalige Farrenstall zum Feuerwehrhaus überwiegend in Eigenleistung umgebaut. Dies war auch der Anlass, daß man ein gebrauchtes Feuerwehrfahrzeug LF 8 von der Werkfeuerwehr Audi kaufte.

Um den Nachwuchs sicherzustellen, wurde 1999 eine Jugendfeuerwehr mit 35 Angehörigen zusammen mit Widdern gegründet.
Im Zuge der Gleichberechtigung wurde die Wehr eine zeitlang durch vier Frauen verstärkt.
Mit einem Feuerwehrfest am 24.07.2010 wurde die Übergabe eines neuen Löschfahrzeuges StLF 10/6 gefeiert, welches uns seit diesem Zeitpunkt zur Verfügung steht und stets treue Dienste leistet.